der unabhängigen Eltern-Kind-Zentren Österreichs

Organisation

Die Vereinsarbeit wird von einer Gruppe Frauen rund um den Vorstand getragen und organisiert. Wie jedes EKiZ lebt auch der Dachverband vom Einsatz seiner Mitglieder.

Derzeit stellen neben dem Vorstand MitarbeiterInnen aus folgenden Zentren ihre Zeit  - ehrenamtlich - für den Dachverband zur Verfügung:

EKiZ Kramsach: Barbara Lechner

EKiZ Steyr: Ingid Payrhuber

EKiZ Graz: Julia Feier

EKiZ Wels: Edith Zollner

Wir freuen uns über jegliche Mitarbeit aus den Reihen der Mitgliederzentren.

Obfrau

Traude Heylik, geb. 1956
verheiratet seit 1974
3 Töchter, 5 Enkelkinder

Obfrau des Dachverbandes der unabhängigen Eltern-Kind-Zentren Österreichs
Mitbegründerin und Obfrau des Eltern-Kind-Zentrums Mödling
Geehrt mit dem silbernen Ehrenzeichen der Stadt Mödling

Obfrau Stellvertreterin

Eva Schrems, MA
2 Kinder

Kindergarten- u. Montessoripädagogin, Elternbildnerin, systemische Coach, Theaterpädagogin, Bildungsmanagement

Mitgründerin des Eltern-Kind-Zentrums Kind & Kegel in Wien 1994
Geschäftsführung Kind & Kegel
Gruppenleitung, systemisches Coaching

Schriftführerin, dzt Kassier kooptiert

Mag. Katharina Kamelreiter, 1 Tochter (geb. 1995)
Pädagogin, Geschäftsführung Kind&Kegel Wien, Mitglied BKA Kommssion Elternbildung

Ich arbeite seit 1997 im Eltern-Kind-Zentrum auf vielen verschiedenen Ebenen mit. Die Möglichkeit im Rahmen meiner Arbeit viele Menschen kennen zu lernen, mitgestalten, netzwerken und mein Wissen und meine Erfahrung anzuwenden und weiterzugeben, erfüllt mich immer noch mit großer Freude.

Vorstandsmitglied - Schriftführung Stv.

Ingrid Payrhuber

Geschäftsführung Ekiz Bärentreff, Steyr
Geb. 1966
2 Söhne, 2 Töchter

Ich arbeite seit 1998 im Ekiz Bärentreff und habe die Geschäftsführung im Bereich Finanzen über. Außerdem engagiere ich mich in der Landesplattform der Ekiz in OÖ und im Dachverband.

In meiner Freizeit reise ich gerne, lese und mache Musik.

Vorstandsmitglied

Mag. Bruni Feier-Ambroschütz
3 Töchter, Enkelkinder, Pädagogin

Seit 1999 Mitarbeiterin des Eltern-Kind-Zentrums Graz.

Ich sehe es als  Privileg durch meine Mitarbeit im kleinen Team des Eltern-Kind-Zentrums die vielfältigen alltäglichen, sozialen und auch gesellschaftspolitischen Aufgaben mitgestalten zu dürfen!

Kassierin Stellvertreterin

Claudia Versluis
Geschäftsführung Nanaya, Zenrtrum für Schwangerschaft, Geburt und Leben mit Kindern in Wien

Meine intensivste Fortbildung: Mutter von zwei Söhnen

IBCLC Stillberaterin, Anlaufstelle für schwierige Stillsituationen und bislang untröstliche Babys, Gruppenberatungstätigkeit in der Elternbildung Schulungstätigkeit in der Integration prä- und perinataler Erfahrungen, (präkonzeptionelle) Bindungsanalyse

Nach vielen Berufsjahren im Krankenhaus schätze ich meine Tätigkeit im extramuralen Bereich. Die Familien im Alltagsleben zu begleiten und auch in stressigen Situationen mit den Babys in einer Herzensverbindung bleiben, ist mir ein Anliegen.

Raiffeisenkassa Guntramsdorf

BIC: RLNWATWWGTD

IBAN: AT10 3225 0000 0074 5844

Gemeinnütziger Verein

ZVR 005111442

Internationales Netzwerk MINE

Der Dachverband der unabhängigen Eltern-Kind-Zentren ist sei 2007 Mitglied von MINE - Mother's International Network of Empowerment.

MINE ist das internationale Netzwerk, das regionale und nationale Netzwerke von Mütterzentren / Eltern-Kind-Zentren verbindet.